Kurzporträt der neuen Mitarbeitenden 2020

Interview mit Maximilian Schaffrinna

Projektleiter Monitoring und Elektrizität

max_schaffrina_1

Was ist deine Aufgabe bei Minergie?
Ich arbeite hauptsächlich an dem Projekt Minergie Monitoring+. Dabei geht es um die Weiterentwicklung des Moduls und um die Betreuung der ersten Pilotprojekte. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Systemherstellern, der MOP und unserer Minergie Monitoring-Datenbank. Daneben habe ich einige kleinere Projekte im Bereich Photovoltaik und Elektrogeräte und befasse mich mit den Auswertungen der CO2-Messgeräte.

Was motiviert dich?
Ich arbeite gerne an neuen und abwechslungsreichen Aufgaben, die ihre Anwendung und ihren Nutzen in der Praxis haben und anderen weiterhelfen. Die Zusammenarbeit in einem guten Team motiviert mich zusätzlich.

Welches ist dein Lieblingsprojekt?
Minergie Monitoring+, weil es eine Neuheit ist und einen grossen Mehrwert für die Betreibenden der Gebäude bringen kann. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden helfen, künftig die Energiesparpotenziale noch besser ausschöpfen zu können.

Wo trifft man dich in der Freizeit?
Ich spiele Saxofon und Klarinette in verschiedenen Formationen. In Nicht-Corona-Zeiten bin ich daher meistens in Musikproben oder an Musikveranstaltungen anzutreffen. Ansonsten bin ich gerne draussen in der Natur.

«Ruhig, ehrlich, engagiert, freundlich, zuverlässig»