Kurzporträt der neuen Mitarbeitenden 2020

Interview mit Fabien Roh

Verantwortlicher Technik GEAK

fabien_roh_1

Was ist deine Aufgabe bei Minergie?
Meine Hauptaufgabe ist die Qualitätssicherung des GEAK für die französischsprachige Schweiz. Ich kümmere mich um die Qualitätskontrolle der Experten sowie um den Support in französischer Sprache. Ein weiterer Teil meiner Aufgabe ist die Leitung des GEAK-Expertenbereichs für die Schweiz. Ich arbeite also hauptsächlich für den GEAK. Ich kümmere mich aber auch um die Aspekte MQS und PERFORMANCE für Minergie Romandie.

Was motiviert dich?
Ich habe mehr als 25 Jahre für meinen ehemaligen Arbeitgeber gearbeitet und man war mit der Qualität der geleisteten Arbeit immer zufrieden. Zu Minergie zu kommen, war eine Herausforderung für mich und es motiviert mich, für diese neue Aufgabe mein Bestes zu geben und zu beweisen, dass man mir die nächsten 25 Jahre hier bei Minergie vertrauen kann :-).

Welches Projekt ist dir am wichtigsten?
Die Aufgabe fällt mir nicht leicht, da ich noch kein Deutsch spreche, aber als Leiter des GEAK-Fachbereichs möchte ich, dass unser Team so effizient wie möglich arbeitet und unsere Arbeitsprozesse und Dienstleistungen die besten sind.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spass?
Ich biete gerne Unterstützung an, versuche, Probleme zu analysieren und den Experten zu helfen, sie zu verstehen. Es ist immer schön, wenn sie sich freuen und mir danken. Aber was ich am meisten mag, ist der Kontakt mit meinen Kollegen! Ich habe den Eindruck, dass wir bei Minergie eine grosse Familie sind.

Wo trifft man dich in der Freizeit?
Wenn Sie mich treffen wollen, müssen Sie nach Thailand reisen. Ich gehe alle sechs Monate hin. Das war jedoch vor dem Coronavirus. Sie können mich im Westen des Landes (Sangklaburi) und im Nordosten, nahe der Grenze zu Laos, finden. Übrigens, das Bild meines Lebenslaufs, als ich ihn an Minergie geschickt habe, zeigt mich inmitten eines Reisfelds :-). Sonst findet man mich auf den Bisses du Valais und im Sommer auf den Terrassen der Cafés. Zudem bin ich audiophil: Ich heisse Leute in meinem Haus willkommen, um mit ihnen mein Audiosystem zu geniessen.

«Organisiert, streng, kommunikativ, gewissenhaft, aktiv»