Wir setzen auch bei Luft auf höchste Qualität

gute_raumluft

Das Jahr 2020 – das Jahr der Raumluft. Wie in keinem anderen Jahr hat uns – und vor allem auch die Nutzenden oder zukünftigen Nutzenden – die Lüftung in Minergie-Gebäuden beschäftigt. Zahlreiche Personen erkundigten sich, wie ein mechanisch belüftetes Haus in Zeiten des Coronavirus optimal betrieben wird oder ob eine Liste mit Minergie-Restaurants besteht.

Wieso überhaupt eine Lüftung?
Damit sich Menschen in Räumen wohlfühlen, brauchen sie gute Luft. Weil heutige Gebäude weitgehend luftdicht sind, muss technisch für einen geregelten Luftaustausch gesorgt werden, sonst reichern sich rasch Gerüche, CO2 oder Feuchtigkeit in der Raumluft an. Das kann hygienische und sogar gesundheitliche Probleme verursachen, mindert den Komfort und birgt bauphysikalische Risiken. Aus Erfahrung wissen wir heute, dass manuelles Lüften meist keine optimalen Resultate liefert. Weil die Nutzenden die schlechte Luftqualität oft gar nicht wahrnehmen, wird in der Regel zu wenig oft oder zu wenig gründlich gelüftet. Die automatische Lüftung sorgt nicht nur für gute Luftqualität, sie spart mittels einer Wärmerückgewinnung auch Energie.

Tag und Nacht frische Luft bei angenehmer Temperatur: Diese Behaglichkeit ist für mich das Kernelement eines Minergie-Gebäudes.

Ueli Hirzel, Bewohner SonnenparkPLUS