portrait_foto_marc_maechler_mai_2020_breiter

Marc Mächler, Regierungsrat, Präsident Verein Minergie

Wir kommen weiter voran

2020 hat uns gezeigt, wie schnell sich die Realität verändern kann. Wir mussten – mindestens räumlich – voneinander Abstand nehmen und uns privat und beruflich neu organisieren. Ich bin sehr glücklich, dass der Verein Minergie dieses herausfordernde Jahr trotzdem gesund abgeschlossen hat. Und bedanke mich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

In diesem Sinn möchte ich diesen Moment nutzen, um an das Erfreuliche und Verbindende im Jahr 2020 zurückzudenken. Denn da gibt es als Präsident des Vereins Minergie einiges zu berichten.

Näher zusammengerückt ist die Schweizer Gebäudelabel-Familie. Die drei Vereine GEAK, Minergie und NNBS sowie das BFE arbeiten Hand in Hand zusammen, um einfache, markttaugliche Labels in hoher Qualität anzubieten und Synergien auszuschöpfen. Im Sinne unserer gemeinsamen Vision: mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bauen.

Und dies erfolgreich. Wir konnten zusammen mit allen beteiligten Fachplanern, Architektinnen und Ingenieuren bis dato über 52’000 Gebäude nach Minergie zertifizieren, in denen sich täglich rund 1,2 Millionen Menschen aufhalten.

Besonders stolz machen mich die über 1’000 Minergie-A-Gebäude, die wir bis Mitte 2020 zertifizieren durften. Ein Minergie-A-Gebäude ist hocheffizient, versorgt sich selbst mit erneuerbarer Energie und senkt so den CO2-Ausstoss auf ein absolutes Minimum. Es nimmt vorweg, was unweigerlich kommen wird: dass CO2 einen hohen Preis hat und die meisten Gebäude Energie produzieren statt verbrauchen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin beruflichen Erfolg und ein nicht nachlassendes Engagement für unsere gemeinsame Sache.

Marc Mächler
Regierungsrat
Präsident Verein Minergie